Weinabend 2022

Weinabend am Samstag 20.8.2022, ab 18.30 Uhr bei Gerlinde Moster, Hauptstr. 51

Die Silzer Schneckepost berichtet darüber in der Ausgabe 5/2022:

Weinabend, auch mit Silzer Winzer

Wo wohnen Sie denn eigentlich? Das fragte ein erfahrener Rentner aus der Waldstraße eine Neu-Rentnerin aus der Gartenstraße. Auf dem Heimweg vom Weinabend am 20. August kamen sie am Päddel ganz ungezwungen ins Gespräch. Etwa gegen zehn verließen die ersten Besucher den herausgeputzten Hof von Gerlinde und Michael Moster in der Hauptstraße. Sie hatten einen sehr angenehmen Abend erlebt, Hausmannskost gegessen, verschiedene Weine probiert und viel gebabbelt.

Endlich wieder! Und das ging sogar noch auf der Straße weiter: Feste machen so was leichter.

Unter den Lichterketten im Weinhof auf Zeit saß nun die zweite „Schicht“, Leute, die nach dem Samstagabend in Haus und Garten, nach Einkäufen und Sportschau den Samstag gesellig ausklingen ließen. Zwölf Weine aus drei Weingütern standen auf der Karte und konnten als kleine, mittlere oder auch als Schoppen verkostet werden. Die Winzer Friedrichshof aus Ingenheim und Kuntz-Becker aus Göcklingen gehören schon zu den alten Bekannten von früheren Weinabenden. Um so schöner, nun auch einen Winzer aus Silz persönlich zu treffen: Michael Naab aus der Hauptstraße, dessen Weine aus Lagen in Bergzabern und Südfrankreich sehr gut ankamen. Und natürlich wurde die Gunst der Stunde genutzt, etwas mehr über seine Weine zu erfahren.

Dazu schmeckten frisch gebackene Brezeln, Käsespieße und Belegte mit Kiefer-Spezialitäten. Und das alles sehr preisgünstig, weil ehrenamtlich organisiert, wieder vom Bürgerverein vorbereitet, gestaltet und locker geleitet.

Angesprochen fühlten sich auch einige Busreisende aus Lüneburg, die sich dazu gesellten. Norddeutsch und Pfälzisch – passt prächtig und wurde generationsübergreifend ausgetauscht. Feiern im Sommer ist einfach schön, mit etwa 70 Gästen, die die kleineren Fest-Formate schätzen.

Danke, Familie Moster, dass wir schon zum sechsten Mal kommen durften und Danke an alle, die geholfen haben.

(sr)