Disco-Fox-Workshop

Disco-Fox in Silz!, Samstag 10.03.18, 16-19 Uhr im Bürgerhaus Silz

Die Silzer Schneckepost berichtet darüber in der Ausgabe 3/2018:

Fox mit Brezel und Karussell

Am 10. März trafen sich 13 Paare zum Tanzen im Bürgerhaus, erneut mit Maria Arces aus Ludwigshafen, der Weltmeisterin im Lateintanz und bewährten Tanzlehrerin, diesmal zu einem Disco-Fox-Kurs.

Nach einer Aufwärmphase waren die Grundschritte wieder schnell präsent. Bei Figuren wie “Brezel” oder “Karussell” kam es mitunter zu leichten Verknotungen, die jedoch von Maria schnell gelöst wurden.

Die Teilnehmer waren allesamt wieder mit viel Freude und Engagement bei der Sache, so dass die Zeit wie im Fluge verrann. Auf dieser Grundlage kann vielleicht im Herbst ein Aufbaukurs starten. Stefan Stöbener

				***

Vor, vor, Tip - rück, rück, Tip. So die Grundformel des Discofox. Eigentlich einfach. Eigentlich.

Die Schwierigkeit beginnt bei der ersten und wichtigsten Erkenntnis des Discofoxtanzens: Der Herr führt! Was den Damen oft nicht weniger schwer fällt zu akzeptieren als den Herren. Vor allem, wenn die Meinungen, wo‘s denn wie hingehen soll, weit auseinander gehen. Diskutieren hilft nicht, was zählt, ist die zweite Erkenntnis: Der Herr entscheidet und begleitet die Dame. Dann wird alles gut.

_In ihrer herrlich lockeren und unbeschwerten Art vermittelte Maria Arces den Tänzern zunächst ganz spielerisch den Grundschritt. Zügig ging sie dann zu Drehungen und Figuren über. Man merkte bald: Sie hat einiges mit uns vor. Das Programm brachte ausnahmslos jeden zum Schwitzen, aber auch zur nächsten Erkenntnis: Tanzen macht viel Spaß! Die Bewegung zur Musik ist es; auch wenn‘s nicht immer so perfekt klappt. _ Der Tanzworkshop war eine der wenigen Gelegenheiten mal wieder tanzen zu gehen bzw. sich überhaupt ans Tanzen ranzuwagen. Es wird in Silz wohl nicht die letzte gewesen sein. (mg)