Die Infos von 2015


  • Der Bürgerbrief vom September 2015 ...mehr?

  • Der Bürgerbrief vom Juni 2015 ...mehr?

  • Jagdpächter zieht positive Bilanz ...mehr?

  • Der Bürgerbrief vom April 2015 ...mehr?

  • Dorfentwicklung auf der Bürgerversammlung ...mehr?




Bürgerbrief - September 2015 -


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit Wochen schon ist das Thema „Flüchtlinge“ das dominierende Thema der medialen Berichterstattung. Wir werden mit Schicksalen konfrontiert, die so furchtbar sind, dass es zum Teil die Grenzen unserer Vorstellungskraft erreicht; Schicksale von Menschen, die aus bittrer Not, aus Angst vor Verfolgung, aus völliger Hoffnungslosigkeit ihre Heimat verlassen und sich auf einen lebensgefährlichen Weg begeben, um in Europa in Frieden leben zu können, ohne Angst vor Krieg, vor Terror oder davor schier zu verhungern. Diesen Menschen eine sichere Heimat zu geben, stellt eine große Herausforderung dar. Aber diese Herausforderung hat die damals noch junge Bundesrepublik in einer wirtschaftlich deutlich schlechteren Lage schon einmal gemeistert. Als nach dem zweiten Weltkrieg die Flüchtlingstrecks aus den ehemaligen Ostgebieten nach Deutschland strömten, lag das Land noch in Schutt und Asche und dennoch ist es gelungen, diese Menschen aufzunehmen und ihnen Obdach und Nahrung zu geben.

Ich möchte einen Artikel aus der "Schneckepost" in Erinnerung rufen, in dem im letzten Winter eine ehemalige Flüchtlingsfamilie vorgestellt wurde, die mittlerweile zu den "Alteingesessenen" gehört. "Und wenn heute Flüchtlinge kämen?" wurde die Familie gefragt. "Wer ein Herz hat, würde helfen", war die prompte Antwort; eine Antwort, die ich uneingeschränkt teile. Darum bin ich froh, dass wir auch in Silz die Möglichkeit haben, bis zu 16 Flüchtlinge aufnehmen und ihnen eine sichere Unterkunft bieten zu können.

Der ehemalige Kindergarten in der Hauptstraße 4 wurde umgebaut und der Verbandsgemeinde Annweiler als Unterkunft für Flüchtlinge zur Verfügung gestellt. Zunächst sollte eine Familie aus Ägypten das Anwesen beziehen, die allerdings mittlerweile anderweitig untergebracht wurde. Seit Montag, dem 31.08.2015, steht nun fest, dass die ersten Flüchtlinge, die in Silz ihre Unterkunft beziehen, vier junge Männer aus Afghanistan sein werden. Über die Zustände in Afghanistan ist in der Vergangenheit sehr viel berichtet worden. Ich denke, dass jeder von uns nachvollziehen kann, warum man diesem Land den Rücken kehrt; einem Land, das seit Jahren von Krieg und Terror beherrscht wird und in dem die Taliban noch immer weite Landstriche regieren. Diese Flüchtlinge haben einen sehr weiten Weg unter großen Strapazen auf sich genommen. Wir sollten sie freundlich willkommen heißen und ihnen unsere Unterstützung anbieten.

Am Montagabend habe ich den Offenen Treff des Bürgervereins genutzt, um über die aktuelle Entwicklung zu informieren. Es tat gut zu erleben, wie groß die Bereitschaft zu konkreten Hilfsangeboten ist. Durch die Nachbarschaftshilfe, die wir im Rahmen der Dorfmoderation geschaffen haben, verfügen wir über eine gute Basis, die sich nun weiter entwickeln kann. Und zwar gemeinsam und miteinander, in den Bereichen, in denen die Unterstützung benötigt wird.

Ich vertraue auf Ihr Mitgefühl und eine gute Nachbarschaft mit unseren neuen Einwohnern.

Ihr Peter Nöthen
Ortsgemeinde Silz/Pfalz

Als pdf zum download der Bürgerbrief.



Bürgerbrief - Juni 2015 -


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Seniorinnen und Senioren,

leider muss das für Donnerstag, den 04.06.2015, geplante Seniorenfrühstück verschoben werden. Das Frühstück, das die Gemeinde für Ihre Seniorinnen und Senioren ausrichtet wird am Sonntag, dem 19.07.2015, um 10:00 Uhr nachgeholt. Ich bitte die kurzfristige Absage zu entschuldigen.

Wie in der letzten Einwohnerversammlung bereits angekündigt, hat sich eine weitere Firma beworben, den DSL-Ausbau in Silz zu übernehmen. Da das Thema „schnelles internet" für viele ein Anliegen ist, wie sich aus dem bisherigen Rücklauf der DSL-Fragebögen bereits abzeichnet, lade ich Sie zu einer weiteren Einwohnerversammlung zum Thema DSL-Ausbau am Montag, dem 20.07.2015, 19:00 Uhr ins Bürgerhaus ein.

Ich möchte diejenigen, die bisher den Fragebogen noch nicht ausgefüllt haben, bitten, dies noch zu tun. Die Auswertung der Fragebögen ist für die Ermittlung des Bedarfs und für die Inanspruchnahme von möglichen Fördergeldern sehr wichtig. Die Gemeinderäte helfen Ihnen gerne beim Ausfüllen der Fragebögen.

Wie ebenfalls in der Einwohnerversammlung angekündigt, wird sich der Bauausschuss der Ortsgemeinde in seiner Sitzung mit der Erweiterung und Barrierefreiheit des Bürgerhauses beschäftigen. Der Vorschlag soll dann in der nächsten Sitzung des Gemeinderates beraten werden. Die Gemeinderatssitzung findet voraussichtlich am 07.07.2015 statt.

Nach wie vor nicht abschließend geklärt ist die Frage, wann mit der vollständigen Sanierung und Wiederherstellung des Spielplatzes im Sulzfeld zu rechnen ist; leider sind die Verhandlungen zwischen dem Bund und dem Land Rheinland-Pfalz noch nicht zu einem abschließenden Ergebnis gelangt.

Ihnen allen eine gute Zeit

Ihr Peter Nöthen
Ortsgemeinde Silz/Pfalz

Als pdf zum download der Bürgerbrief.



Jagdpächter zieht positive Bilanz nach dem Anbringen der blauen Reflektoren


Der Jagdpächter im Jagdbezirk der Ortsgemeinde Silz, Fritz Rück, zieht positive Bilanz. Im letzten Jahr brachte er mit Unterstützung der Ortsgemeinde zwischen dem Ort und dem Wild-und Wanderpark an den Leitpfosten entlang der Landesstraße 493 blaue Reflektoren an, die das Wild vom Überqueren der Fahrbahn bei Dunkelheit abhalten sollten. „Blau ist für das Wild eine richtige Schreckfarbe“, gab Jagdpächter Rück damals als Erklärung. Ursache dafür ist, dass die Farbe für die Tiere fremd ist und daher von Ihnen als Gefahr wahrgenommen wird. Diese Einschätzung hat sich als zutreffend erwiesen. Während es im Jagdjahr 2013/2014 noch dreizehn Wildunfälle auf dem Abschnitt gab, kam es 2014/2015 nur noch zu einem einzigen Unfall; ein "liebestoller" Hirsch hatte sich auf dem Weg zu seiner "Angebeteten" auch von der Gefahr nicht abschrecken lassen.

Peter Nöthen
Ortsgemeinde Silz/Pfalz




Bürgerbrief - April 2015 -


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich möchte Sie mit dem ersten Bürgerbrief 2015 über die aktuellen Entwicklungen der Ortspolitik informieren.

Der Gemeinderat hat sich in seiner letzten Sitzung unter anderem mit dem Thema Straßenausbau und Erneuerung der Straßenbeleuchtung auseinandergesetzt. Nachdem die Bescheide über die Wiederkehrenden Beiträge bestandskräftig und alle Widerspruchsverfahren erledigt worden sind, ist die Verbandsgemeindeverwaltung beauftragt worden, die Kosten für den Ausbau der Bergstraße überschlägig zu ermitteln und diese entsprechend der Satzung über die Erhebung wiederkehrender Beiträge auf die Grundstücke umzulegen, um am konkreten Beispiel die tatsächliche Kostenbelastung zu ermitteln. Anschließend wird der Gemeinderat über die Kosten und die Beiträge erneut beraten.

Ebenso werden die Kosten des Ausbaus der Straßenbeleuchtung mittels LED-Leuchten ermittelt und die Pfalzwerke werden gebeten, das Einsparpotential zu beziffern. Über die Kosten und den Nutzen einer vollständigen Umstellung auf LED-Technik wird der Gemeinderat nach Vorliegen der Berechnungen erneut beraten.

Ein weiteres Thema, mit dem sich der Rat intensiv befasst hat, ist die derzeitige Versorgung der Ortsgemeinde mit schnellem Internet und die Möglichkeit der Verbesserung der DSLVersorgung. Dieses Thema wird auch im Rahmen der

Einwohnerversammlung am Dienstag, dem 28.04.2015, um 18:30 Uhr im Bürgerhaus


zu der ich Sie ganz herzlich einlade, vorgestellt. Als Anlage habe ich Ihnen einen aktuellen Fragebogen zur DSL-Versorgung beigefügt. Ich bitte Sie, diesen auszufüllen und bei mir oder den Beigeordneten abzugeben. Wenn Sie hierzu noch Fragen haben, können Sie sich an mich, die Beigeordneten oder jedes Ratsmitglied wenden oder den Fragebogen zur Einwohnerversammlung mitbringen.

In der Einwohnerversammlung wird ferner die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzepts vorgestellt mit Schwerpunkt auf die Gestaltung des Dorfmittelpunktes am Bürgerhaus. Im Rahmen der Dorfmoderation waren hierzu viele Ideen und Konzepte entwickelt worden, die jedoch aus Kostengründen nicht vollständig umsetzbar waren. Der aus den Ideen und dem Nutzungskonzept hervorgegangene Vorschlag zum Umbau soll ebenfalls im Rahmen der Einwohnerversammlung vorgestellt werden.

Darüber hinaus möchte ich noch über folgendes informieren: Im Rahmen der 700-Jahr-Feier hat die Ortsgemeinde einen Überschuss erzielt. Der Festausschuss und der Gemeinderat hatten vorgesehen, diesen für ein soziales Projekt zu verwenden, dass allen Einwohnern der Gemeinde zugute kommt. Hierzu hätte es aber der Bildung von zweckgebundenem Sondervermögen bedurft, was rechtlich nur zulässig ist, wenn der Haushalt ausgeglichen ist. Dies ist in Silz leider bekanntermaßen nicht der Fall. Daher hat der Überschuss in den allgemeinen Haushalt fließen müssen. Dadurch ist das Geld aber keineswegs verloren.
Vielmehr wird die Haushaltslage der Ortsgemeinde hierdurch verbessert, was dazu führt, dass wir bei der Finanzierung beispielsweise des Gemeindeanteils an der Gestaltung des Ortszentrums und des Bürgerhauses einen größeren Spielraum haben, sodass der Überschuss letzten Endes doch in ein Projekt fließt, das allen Einwohnern zugute kommt; zwar gewissermaßen auf Umwegen, aber es kommt dort an, wo es Festausschuss und Gemeinderat haben wollten, nämlich bei einer Einrichtung für alle Silzerinnen und Silzer.

Ein weiterhin leider sehr aktuelles Thema ist die Sanierung des Spielplatzes im Sulzfeld. Die Verhandlungen mit dem Bund sind noch nicht gänzlich abgeschlossen. Der Bund hat sich zwar bereit erklärt, im Rahmen der üblichen Staatspraxis die Kosten für die Entsorgung der Kampfmittel zu übernehmen; allerdings sollen die Kosten für die Beprobung des ausgehobenen Erdreichs und für die Wiederherstellung des Geländes außen vor bleiben. Orts- und Verbandsgemeinde haben die ADD in Trier eindringlich ersucht, insoweit nachzuverhandeln, da es sich um beträchtliche Kosten handelt. Eine zufriedenstellende Einigung konnte leider noch nicht erzielt werden.
Ich werde im Interesse der Ortsgemeinde die Verhandlungen weiterhin verfolgen und habe bereits zum Ausdruck gebracht, dass ich im Falle einer für die Ortsgemeinde finanziell desaströsen Einigung mit dem Bund auch bereit bin die Interessen gerichtlich klären zu lassen.

Ihr Peter Nöthen

Als pdf zum download der Bürgerbrief und der Fragebogen zur DSL-Versorgung.




Dorfentwicklung


Auf der Bürgerversammlung am 28.4.2015 stellte Dipl.-Ingenieur Hans-Jürgen Wolf aus Kaiserslautern, das aktualisierte Dorfentwicklungskonzept vor, in das die Ergebnisse der Dorfmoderation eingeflossen sind.

Die Präsentation ist ein Zwischenstand und er kann weiterhin Hinweise und Wünsche von Bürgern berücksichtigen. Rückmeldungen sollten umgehend an den Ortsbürgermeister gegeben werden.

Zur Abschlussveranstaltung der Dorfmoderation, die zurzeit durch den Moderator Martin Theodor vorbereitet wird, würden Einzelmaßnahmen noch genauer beschrieben. Wolf warb dafür, Fördermittel des Dorferneuerungsprogramms zu nutzen und bot interessierten Bürgern Hilfestellung an. Ebenso regte er eine Prüfung an, ob Dorfareale für ökologische Ausgleichsflächen zur Verfügung gestellt werden könnten. Dies könne die Lebensqualität und die Finanzsituation der Gemeinde spürbar verbessern.